Herzlich Willkommen in der Limburgschule SBBZ Lernen

Die Limburgschule SBBZ Lernen ist eine öffentliche Schule und steht Kindern mit dem Förderschwerpunkt Lernen offen.

Unser Ziel ist es, jedes Kind in seiner ganz persönlichen Entwicklung zu unterstützen und Raum für Erfolgserlebnisse zu schaffen.

Im Februar 2023 sind wir aus den Räumlichkeiten der Limburg Grundschule in das gegenüberliegende Wohnhaus gezogen. Hier befindet sich das SBBZ Lernen im Erdgeschoss mit Gartenzugang, welcher individuell genutzt werden kann. Für die großen Pausen nutzen wir weiterhin den Pausenhof der Grundschule. Hierfür müssen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit einem Lehrer die Straße überqueren.

In 2 jahrgangübergreifenden Klassen werden Schülerinnen und Schüler individuell gefördert. Das kleine Kollegium mit 5 Lehrerinnen und Lehrern steht im engen Kontakt und Austausch mit den Kindern und Eltern.

Regelmäßig werden wir von Praktikanten und Praktikantinnen sowie Studenten und Studentinnen in unserer Arbeit unterstützt.

In regelmäßigen Förderplangesprächen besprechen wir die individuellen Ziele des Kindes und planen gemeinsam die Fördermaßnahmen zu seiner weiteren Entwicklung.

Die Hausaufgabenbetreuung und die sehr flexibel gestaltbare Ganztagesbetreuung werden immer wieder gerne in Anspruch genommen.

Nach der 4. Klasse wechseln einige der Schülerinnen und Schüler in die ortsansässige Werkrealschule im Bildungszentrum Wühle oder in das SBBZ Lernen nach Kirchheim unter Teck.

Seit diesem Schuljahr wird vom SBBZ Lernen an der Werkrealschule ein inklusives Bildungsangebot angeboten.

Mit der benachbarten Grundschule organisieren wir gemeinsam Sportfeste und Basteltage.

Gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin planen wir immer wieder Projekte, um unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Persönlichkeit zu stärken und ihre sozialen Kompetenzen für das Miteinander zu fördern.

Durch den sonderpädagogischen Dienst an unserer Schule haben wir einen guten Kontakt zu allen Kindergärten und Schulen in Weilheim an der Teck und Umgebung.

Unser Aufgabengebiet:

• Beratung von Lehrern und Eltern, individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse des jeweiligen Kindes
  • Klärung des Anspruchs auf ein sonderpädagogisches Bildungsangebot
  • Unterstützung bei der Suche nach einem geeigneten Lernort
  • Kooperative Förderplanung

Wir sind zuständig für die Kindergärten und Schulen in

• Weilheim und Hepsisau
  • Bissingen
  • Holzmaden
  • Neidlingen

Im November 2023 begann der Bau der neuen Sporthalle welche voraussichtlich 2025 fertiggestellt werden soll. Bis dahin wird die bisherige Turnhalle genutzt.